SCHLÖSSER­WANDERWEG

10 Kilometer Nürnberger Land in 2,5 Stunden

SCHLÖSSER­WANDERWEG NÜRNBERGER LAND

Neunhof – Nuschelberg – Günthersbühl – Oedenberg – Tauchersreuth – Beerbach – Neunhof

Neunhof – Nuschelberg – Günthersbühl – Oedenberg – Tauchersreuth – Beerbach – Neunhof
Rotkreuz bis Nuschelberg, Gelbpunkt bis Günthersbühl, mit Blaukreuz nach Lauf-Oedenberg Grünkreuz bis Tauchersreuth, Gelbkreuz bis Beerbach, Rotpunkt zurück bis Neunhof.

Die knapp 10 km lange Wanderung beginnt im historischen Neunhof. Hier parkt man das Auto in der Ortsmitte, Nähe des Brauerei Gasthofs Wiethaler, um dort nach ca. 2,5h Wanderung gut bürgerlich einzukehren.

Im 800-Seelendorf Neunhof gibt es immerhin drei Schlösser zu bestaunen. Am besten tut man dies von der am Berg liegenden Johanniskirche. Das Kohlerschloss liegt etwas versteckt am Hang der Schloßstraße, die beiden Welserschlösser weiter östlich der Ortsmitte.

Von dort aus läuft sich die Rundwanderung entlang des Brunngrabens Rotkreuz nach Nuschelberg zum Hallerschlösschen. Ab hier orientiert man sich an der Markierung Gelbpunkt, die uns nach Günthersbühl führt. Wir durchqueren den Ort Richtung Behringersdorf und biegen am Ortsende rechts mit Blaukreuz ab zum Schloss Oedenberg. Von Oedenberg wandern wir mit Grünkreuz ein Stück Richtung Simmelberg (kleinster und schönster Weiler Frankens) und über den Feldweg auf die Höhe von Tauchersreuth. Mit seiner schönen Aussicht in das Eckentaler Land bis nach Rüsselbach beeindruckt die außergewöhnliche Fernsicht einen jeden Wandersmann. Die Markierung Gelbkreuz führt uns am Ortsende beim ehemaligen Skilift bergab zur Beerbacher Kirche. Ein Besuch der Kirche St. Egidien lädt zum kurzen Verweilen ein. Über den Kirchenweg mit der Markierung Rotpunkt vorbei an der Nikolausquelle gelangt man schließlich zurück nach Neunhof. Im Brauerei-Gasthof erwartet uns ein erfrischend süffiges Wiethaler Bier und alles, was das fränkische Schmankerlherz begehrt.

Wer eine kleinere Tour (45 min) machen möchte, läuft von Neunhof nach Beerbach über die Weiher nach Tauchersreuth und linker Hand durch den Wald und Brunngraben zurück nach Neunhof.